Die Entstehungsgeschichte

1999/2000 erschienen die ersten Teilausgaben (Römerbrief bis Offenbarung) in vollständiger Eigenproduktion mit Spiralbindung. Bereits diese Ausgaben erfreuten sich bei den damaligen Lesern grosser Beliebtheit.

2006 «Römerbrief bis Offenbarung»  erschien als erste gedruckte Ausgabe in einer Auflage von 1’000 Stück und war innerhalb von drei Jahren ausverkauft.

Das NTR 2009 war die erste Gesamtausgabe der Übersetzung von Manfred Roth und erschien in einer Auflage von 2’000 Stück.
Kurz nach Erscheinen kam ein uns völlig unbekannter Mann nach einem Gottesdienst in die Gemeinde und fragte, ob er für CHF 1’000.00, Neue Testamente kaufen könne. Wir gaben ihm einen guten Rabatt und halfen ihm die Bücher in sein Auto zu tragen.

Das NTR 2015, neu zweispaltig gesetzt und mit über 4’400 Fußnoten. Diese Ausgabe fand weite Verbreitung im ganzen deutschsprachigen Raum und viele Freunde auch unter Fachleuten.

«Die Tendenz zur Vereinfachung, der wir heute gegenüberstehen, ist eine echte Schwäche, vor der man sich stets hüten sollte – vor allem wenn es um etwas so Komplexes wie die Fragen des Glaubens geht.»
– A.W. Tozer

Die umfassend revidierte Neuausgabe NTR 2018 mit über 6’300 Fußnoten, diversen Zusatztexten (Exkursen) und neuem Textlayout.